PREISSKULPTUREN FÜR DEN WWTF / 2009-2014
section.a: Beratung, Projektmanagement und Produktionsentwicklung
Im Jahr 2008 erfolgt der Startschuss für ein neues Wiener Impulsprogramm für Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, das aus Mitteln der Stadt Wien finanziert und vom WWTF durchgeführt wird. Ziel ist, vorhandene Potenziale zu bündeln und zu stärken sowie neue Impulse zu setzen. Mit einem jährlich unterschiedlichen Call fördert der WWTF Forschungsvorhaben an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst.
Für die Jahre 2009 bis 2014 hat Nikolaus Gansterer auf Einladung des WWTF gemeinsam mit section.a eine Preisskulptur für die in diesem Rahmen ausgezeichneten Projekte und Personen entworfen.
MULTIVERSEN / 2014-2015
Mikroskulpturen als Preisskulptur
Auftraggeber: WWTF Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds
Künstler: Nikolaus Gansterer
© Fotos: Künstler
TWISTER / 2012
unendliche Verschlingungen als Preisskulptur
Auftraggeber: WWTF Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds
Künstler: Nikolaus Gansterer
© Fotos: Künstler
ROOTSTOCK / 2011
Strukturen sozialer Netzwerke als Preisskulptur
Auftraggeber: WWTF Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds
Künstler: Nikolaus Gansterer
© Fotos: Künstler
SUPERPOSITION / 2010
eine künstlerische Preisskulptur
Auftraggeber: WWTF Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds
Künstler: Nikolaus Gansterer
Produktion: Glasbläserei Ludwig Hollergschwandner, Gravur Manufaktur Alfred Woschitz
© Fotos: Künstler
DIE DENKFIGUR / 2009
ein zündender Gedankenblitz als Preis und Give-Away
Auftraggeber: WWTF Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds
Projektpartner: Science Communications
Künstler: Nikolaus Gansterer
© Skizzen: Künstler
29. Juni 2024
Das Plastic-People-Dilemma ist eine performative Gesprächsskulptur des Künstlers Oliver Hangel im Rahmen der Klima Biennale Wien. Sie setzt bei unserem sozio-ökologischen Dilemma an, in dem wir als linear denkende Verlustgesellschaft stecken.
Mit seinem medialen Aufruf im Kollektiv eine möglichst große Skulptur aus einem unserer ökologischen Fußabdrücke zu errichten, besetzt er den öffentlichen Raum diskursiv. Was brauchen wir, um gar nicht erst recyceln zu müssen, sondern in Kreisläufen agieren?
29. Juni 2024, 10.00 bis 20.00 Uhr (bei Schlechtwetter am 30. Juni 2024)
Vor dem Museumsquartier: Museumsplatz 1, 1070 Wien
Information: biennale.wien, oliverhangl.com
20. April – 24. November 2024
Anna Jermolaewa gestaltet den Beitrag im österreichischen Pavillon auf der Biennale Arte 2024 in Venedig. Kuratorin ist Gabriele Spindler. section.a zeichnet sich für die Produktion und als Biennale-Büro verantwortlich.
In ihrer Arbeit erweist erweist sich die in Leningrad (UdSSR) geborene und seit 1989 in Wien lebende Künstlerin Anna Jermolaewa immer wieder als genaue Beobachterin des menschlichen Zusammenlebens, seiner gesellschaftlichen Bedingungen und politischen Voraussetzungen. Für den österreichischen Beitrag spannt sie einen Bogen von ihrer persönlichen Migrationserfahrung bis hin zu Formen des gewaltlosen Widerstands gegen autoritäre Regime. Die Präsentation im Pavillon wird Videos, Installationen, Leuchtobjekte, Sound und performative Elemente in einer Kombination aus neu entwickleten Arbeiten sowie Erweiterungen bereits bestehender Werke umfassen.
Weitere Information:
biennalearte.at
14. und 15. Juni 2024
Der Ausgangspunkt des diesjährigen Programms liegt in Verbindungen und Vernetzungen als wissenschaftliche Phänomene wie Formen sozialer Gefüge. Die Quantenphysik und ihre philosophischen Auswirkungen eröffnen uns einen erweiterten Reflexionsraum, der es ermöglicht, das Leben als ein Netzwerk von Wechselwirkungen zwischen natürlichen und kulturellen Kräften wie menschlichem und nicht-menschlichem Handeln zu sehen.
Der Fokus der musikalischen, künstlerischen und diskursiven Beiträge liegt auf den nachfolgenden Generationen Gustav Mahlers. Im Zentrum des Mahler Forums stehen die Arbeiten und transgenerationalen Verbindungen von Alma Mahler als Komponistin, Anna Mahler als Bildhauerin und Marina Mahler als Schriftstellerin.
Weiterführende Information in kürze hier.
Erscheinungsdatum: Dezember 2023
Wer ist das Publikum? Was sind seine Bedürfnisse und Wünsche? Wen erreichen wir und wer fehlt? Und was können wir voneinander lernen?
Fokus Publikum ist eine Sammlung an Positionen und Perspektiven aus dem österreichischen Kunst- und Kulturbetrieb. Ein Einblick in Praxen und Zugänge. Und vor allem ein Angebot für Diskussion und Vernetzung.
64 Texte aus Forschung und Praxis mit Autor:innen aus allen neun Bundesländern, von Museen bis hin zur Club-Szene, verhandeln den Begriff des Publikums, denken Altes neu und suchen Wege für aktuelle Herausforderungen.
Fokus Publikum ist Ende 2023 zum Abschluss des Schwerpunktjahres "Publikum" erschienen. Kostenfreie Bestellung eines Printexemplars der Publikation per Email an KunstKultur.Protokoll@bmkoes.gv.at
Ein PDF der Publikation zum download gibt es hier.
Herausgeber: Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS)
Sprache: Deutsch
Redaktion: section.a
Gestaltung: 101 Coding und Design
Bilder: eSeL.at