Foto: Gerhard Maurer
Wir arbeiten seit 2001 als Kurator:innen-Kollektiv in einem flexibel agierenden Team. Für Auftraggeber:innen aus unterschiedlichen Bereichen entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte. Unsere Stärke liegt dabei im Entwickeln unkonventioneller Ansätze, im Schärfen eines inhaltlichen Fokus wie im Zusammenstellen und der Betreuung der mitarbeitenden Teams. Erfahrung, Präzision und Verlässlichkeit sind die Basis unserer Arbeit, Freude, Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit unser Antrieb.
Wir sind
Julia Bildstein (seit 2021)
Katharina Boesch (seit 2002)
Christine Haupt-Stummer (seit 2001)
Andreas Krištof (seit 2009)
Ina Sattlegger (seit 2021)
Dabei waren
Viktoria Pontoni (2014–23)
Fabian Bachleitner (2017–20)
Tulga Beyerle (2001–04)
Isabelle Blanc (2012–13)
Kati Eckstein (2008–09)
Alexandra Feichtner (2006–14)
Juliane Feldhoffer (2013 & 2005–2008)
Doris Grießner (2008–09)
Katharina Hölzl (2009–21)
Sonja Horak (2017–20)
Valentin Kenndler (2004)
Sarah Klimbacher (2020–21)
Suse Meyer (2005)
Julia Schnegg (2009–11)
Hilary Tsui (2002–2004)
Erma Vekilov (2005)
Katharina Boesch, MAS / * 1973
Universitätslehrgang für Kultur- und Medienmanagement am ICCM Salzburg (International Centre for Culture and Mediamanagement)
seit 2002 section.a Geschäftsführende Gesellschafterin
Christoph Steinbrener: Logistik und Koordination des Ausstellungsprojekts OPERATION FIGURINI – eine soziale Skulptur von Wien (2003)
Universität für bildende Kunst Wien: Koordination der Ausstellung „Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941-1944“ sowie Planung und Organisation des Symposiums „Krieg. Verbrechen. Retrospektiven.“ des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Wien (2002)
Herbert von Karajan Centrum Wien: Kaufmännische Leitung, Aufbau der Nachwuchsförderung und Projektleitung für den Bereich Musik & Medizin (1998-2001)
Technisches Museum Wien: Konzeption und Redaktion der Multimediastationen in der Musikinstrumentensammlung (1998)
Wiener Akademie: Assistentin des Geschäftsführers (1996-1998)
PAN Verlag: Redaktionelle Mitarbeit bei der CD-Rom "Die Botschaft der Musik" (1996)
CMC GmbH (Cultural Management Consulting): Projektleitung des Barockfestes im Schloss Belvedere (1995) und der Kammermusiktage Schloss Eckartsau (1995 und 1996)
Vergissmeinnicht: Verein zur Realisierung konkreter Hilfsprojekte im In- und Ausland, Gründungsmitglied, 1999-2012 Präsidium des Vereins
Christine Haupt-Stummer, Mag. phil. / * 1970
Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin
seit 2001 section.a Geschäftsführende Gesellschafterin
seit 2001 schnitt. ausstellungstheorie & praxis Initiatorin und Vorstandsmitglied
seit 2002 Lehraufträge zum Thema Ausstellungs- wie Museumstheorie und -praxis (für z.B. Universität Klagenfurt, die wiener kunst schule etc.)
seit 2006 ecm – educating, curating, managing. Masterlehrgang für Ausstellungstheorie & Praxis, Leitungsteam des postgradualen Lehrgangs an der Universität für angewandte Kunst
2003-2007 sowie 1996-1999 Verband Österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker Vorstandsmitglied
1996-2000 bogner.cultural consulting
freie Mitarbeiterin bei Projekten wie der museologischen Fachplanung im Rahmen einer Nutzungsstudie "Museum Josephinum: Medizinhistorische Sammlungen der Universität Wien" (1999), dem Erstkonzept der Studie "Nationalpark Donau-Auen:
Besuchereinrichtungen im Grenzbereich Natur/ Kulturlandschaft" (1998) oder der Ausstellung "Friedrich Kiesler 1890 -1965. Das Archiv des Visionärs im Historisches Museum der Stadt Wien" (1996/97)
1996-2001 institut für kulturwissenschaft wien
Konzeption, Organisation, Betreuung von Seminaren, Workshops und Exkursionen im Rahmen der KuratorInnenlehrgänge des ikw bzw. im Auftrag von KulturKontakt Austria mit dem Schwerpunkt „Contemporary Art in the Field of Museums and Exhibitions“
1998-2000 Haupt!Stummer. büro für angewandte kulturgeschichte
Projekte wie eine Machbarkeitsstudie & Dokumentation über das letzte Atelier Gustav Klimts im Auftrag von der ARCHfoundation Salzburg (1999/2000) oder ein museologisches Raumbuch im Auftrag des Sigmund Freud Museums (1998/1999)
Andreas Krištof, Mag. phil. / * 1970
Studium der Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz
seit 2009 section.a Kurator, Projektleitung
2000-2009 MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst:
Programmatische und organisatorische Verantwortung für die Veranstaltungsreihe MAK NITE© (einabendliches Experimentierfeld für diverse künstlerische Formen und Kunstpraktiken an den Schnittstellen von bildender Kunst, Performance und Musik)
Konzeption der Veranstaltungsreihe CAT Open in der MAK-Gegenwartskunstsammlung, Gefechtsturm, Arenbergpark
Kurator u. a. folgender Ausstellungen
GEORGES ADÉAGBO. Die Kolonisation und Geschichte der Kolonisierten, 2009 / REBECCA BARON, DORIT MARGREITER. Poverty Housing. Americus, Georgia 2008 / ANDREAS FOGARASI, 2008 / HERNAN DIAZ ALONSO. Pitch-Black, 2007 / HELD TOGETHER WITH WATER. Kunst aus der Sammlung VERBUND, 2007 (gemeinsam mit Gabriele Schor, Sammlungsleitung Verbund) / Andrea Lenardin Madden & Kasper Kovitz. SUNSET DELAYED, 2007 / VERTICAL GARDEN. Project to Protect the Schindler House, Los Angeles 2007 / YVES KLEIN. AIR ARCHITECTURE (gemeinsam kuratiert mit Francois Perrin), 2006 / ALEXANDER RODTSCHENKO. RAUMKONSTRUKTIONEN (gemeinsam mit Alexander Lavrentiev), 2005 / LEBBEUS WOODS. SYSTEM WIEN, 2005 / MICHAEL KIENZER. NEUE IMMOBILIEN, 2005 / TOMOKO SAWADA. DESIRE TO MIMIC, 2004 / EVI UNTITLED. Photographs by EVI, 2004 / Birgit Jürgenssen. SCHUHWERK, Subversive Aspects of "Feminism", 2004 / MANFRED WAKOLBINGER. Bottomtime, 2003 / GREG LYNN. Intricate Surface, 2003 / FOREIGN OFFICE ARCHITECTS. Species – foa’s phylogenesis, 2003 / Gerald Zugmann. BLUE UNIVERSE. Modelle zu Bildern machen. Architectural Projects by Coop Himme(l)bau, 2003 / Laura Kikauka. M.A.N.I.A.C. at MAK, 2002
2000 Gründung des Kunstvereins "Kurzschluss-Handlung" zur Fortführung des Ausstellungsprojektes "1. Kärntner Kurzschluss-Handlung" (Konzept: Kulturverein UNIKUM, Klagenfurt) – eine temporäre Intervention im öffentlichen Raum
1999 Konzeption und Organisation eines Magazinschwerpunktes zum Thema "Design – Österreich" für das holländische Designmagazin FRAME; Möbelgestaltung in Kooperation mit Christian Bretter
1997 Mitarbeit in der Galerie am Institut für Kunstgeschichte, Karl-Franzens-Universität Graz
1996 Kurator der Ausstellung "Gedankensplitter/utrinki" im Rahmen der "Slowenischen Kulturtage", Karl-Franzens-Universität Graz
1993-2000 Mitarbeit im Universitätskulturzentrum UNIKUM, Klagenfurt. Organisation von Ausstellungsprojekten im öffentlichen Raum, Koordination des Ausstellungsaufbaus sowie Künstlerbetreuung
Viktoria Pontoni, MAS / * 1990
Universitätslehrgang für Kulturmanagement am IKM (Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien (2008-2011)
seit Oktober 2014 bei section.a Projektleitung
seit September 2013 OEADF Akademie für Dermatologische Fortbildung, verantwortlich für Administration, Organisation des OEADF – Kongresses (ca. 450 Teilnehmer_innen), Teilnehmermanagement, Betreuung der Registrierungsplattform
2014-2017 Beach Majors GmbH, Entertainment-koordinatorin, Erstellung des gesamten Veranstaltungsablaufs, Rahmenprogramms und Publikumstätigkeiten am Veranstaltungsgelände sowie im Stadion & am Center Court, Sponsoren-, Moderatoren-, sowie Künstler_innenbetreuung diverser Veranstaltungsstopps, wie Fort Lauderdale (USA), Toronto (CAN), Klagenfurt (AT)
07/2015-09/2015 Herzblut Communications GmbH
Projektleitung und -assistenz für diverse Kleinevents im Wirtschaftsbereich, Personal- und Promotor_innenbetreuung, Recherche und Konzeptentwicklung
02/2012-10/2014 ACTS Communication GmbH
Projektleitung und –assistenz für diverse Events im Wirtschafts- und Sportbereich , Konzeption / Durchführung von Events, Leitung Entertainment beim A1 Beachvolleyball Grand Slam sowie Europameisterschaften in Klagenfurt, Kärnten: Konzeption / Erstellung des gesamten Veranstaltungsablaufs und des Rahmenprogramms und Publikumstätigkeiten am Veranstaltungsgelände sowie im Stadion & am Center Court, Sponsoren-, Moderatoren-, sowie Künstler_innenbetreuung
2010-2011 Kunsthistorisches Museum Wien, Kommunikation und Marketing