THE RITUAL ISSUE / 2018
curated by Verena Melgarejo Weinandt und Imayna Caceres
linked by <rotor> Zentrum für zeitgenössische Kunst, Graz
section.a: Herausgeberin, Redakteurin und Projektmanagerin
In der neunten Ausgabe des Parabol Art Magazine ist das Ritual als eine kollektive Form der symbolischen Vergesellschaftung und individuellen Identitätsfindung im Fokus. Die beiden Kuratorinnen Melgarejo Weinandt und Imayna Cacereshaben 15 in Wien lebende Künstler:innen mit lateinamerikanischen Wurzeln eingeladen, ihre Arbeiten auf den Seiten der zweidimensionalen Ausstellungsplattform zu zeigen. Durch die individuelle Auseinandersetzung werden Assoziationen von Ritualen sichtbar, die in den Bereichen zwischen dem Globalen Süden, Rassismus, Gender-Fragen, Kolonisationsgeschichte, politischer Aktivismus, Sexualität und Mystische Quellen liegen. Zwei Wichtige Referenzen, an die sich die Kuratorinnen in der Erarbeitung von „the ritual issue“ annähern wollen, sind die künstlerischen und theoretischen Arbeiten der Cubanisch-Amerikanischen Künstlerin Ana Mendieta, und der Chikana Autorin und Künstlerin Gloria Anzalúa.
Kurator:innen: Verena Melgarejo Weinandt und Imayna Caceres
Künstler:innen: Gloria Anzaldúa, Imayna Caceres, Pêdra Costa mit Taís Lobo, Alfredo Ledesma, Marissa Lôbo, Verena Melgarejo Weinandt, Ana Mendieta, Sandra Monterroso, Eliana Otta, Antonio Paucar, Maque Pereyra, Naomi Rincón Gallardo, Mariel Rodríguez, Alessandra Dos Santos, Sophie Utikal, Sergio Zevallos, Vivian Zurita
Projektinitiator und Art Director: Chris Goennawein
Herausgeber: section.a gemeinsam mit section.d
Übersetzung und Lektorat: Derek Robert
Produktion: grapple
Erscheinungsdatum: September 2018 / Auflage: 1.500 / Preis: 25 Euro / Format: 580 x 400 mm / ISBN: 978-3-9503888-7-9
Präsentation: 27.–30. September 2018, viennacontemporary / 3. Juli 2019 , <rotor> Zentrum für zeitgenössische Kunst, Graz
09. Mai – 22. November 2026
Für den Österreichischen Pavillon setzt die Performance-Künstlerin Florentina Holzinger ihre Recherche zum Element Wasser fort und setzt diese zusammen mit der Kuratorin Nora-Swantje Almes erstmals als Inszenierung im Ausstellungsraum um. Wie stets bei Florentina Holzinger steht ein feministischer Zugang zu den Motiven im Mittelpunkt. Auch für Venedig erforscht sie verschiedene Modi weiblicher Repräsentation und das Potenzial weiblicher Körperlichkeit, indem sie ständig an deren Erweiterung und der Entdeckung neuer Möglichkeiten arbeitet.
13. und 14. Juni 2025
Im Mittelpunkt steht die transformative Kraft des Zuhörens. Zuhören ist weit mehr als das passive Aufnehmen von Information - es ist ein aktiver Akt der Empathie, Solidarität und Mitgestaltung. Es eröffnet neue Perspektiven, fördert Wandel und Widerstand und fordert uns heraus, uns auf radikale Weise mit der Welt auseinanderzusetzen.
Wir freuen uns auf das 5. Mahler Forum für Musik und Gesellschaft!
Das vielfältige Programm beginnt mit einem musikalischen Parcours, der in der Uraufführung des an Tinkara Zupan ergangenen Kompositionsauftrags seinen Höhepunkt findet. Das Ensemble des Alma Mahler Musikvereins unter der Leitung von Alja Klemenc ist erneut für die musikalische Umsetzung verantwortlich. Unter dem Titel "Pingpong und Stille" treten Iris Dankemeyer und Martin Mettin in einen Dialog. Da es um gegenseitiges Zuhören geht, kommt das Publikum auch nicht zu kurz und darf sich auf Circle Singing mit Ivan Beaufils freuen. Beim Komponierhäuschen erwartet uns eine künstlerische Intervention von Toni Schmale.
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09. Mai – 26. Oktober 2025
Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht. Die militärische Niederlage Nazi-Deutschlands und seiner Verbündeten bedeutete das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Mit der Ausstellung im kärnten.museum begeben uns an die Ränder des Erinnerns. Wir fragen: Welche Abgrenzungen und welche Neugründungen des politischen und gesellschaftlichen Lebens, welche Werte, Normen und Ziele wurden gegen den Nazismus am Beginn der Zweiten Republik verfasst? Welche Rolle spielte Vergeltung? Wie agierte die Nachkriegsjustiz? Was brachte die Entnazifizierung? Wer gestaltete die Erinnerungskultur von Museen, Gedenktagen und Gedenkstätten?
Wir vermessen, wie das Erinnern an den Nationalsozialismus bis in die 1990er Jahre an den gesellschaftlichen Rand gedrängt und Täterschaft verhüllt wurde, wie die Nachkriegskarrieren einflussreicher Nationalsozialiste:innen verliefen, wie es dazu kam, dass Verbrecher:innen des Holocaust unangetastet ehrbare Bürger:innen blieben und völkische Wissenschafter:innen weiterhin das Landesmuseum und das Landesarchiv leiteten. HINSCHAUN! POGLEJMO schafft Sichtbarkeit für das gesellschaftlich und politisch Verdrängte, vermeintlich Vergessene der Kärntner Geschichte seit 1938. In den fünf Dimensionen Kriegsführung, Deportation, Auslöschung, Widerstand und Wissenschaft lädt HINSCHAUN! POGLEJMO zu einer Selbsterkundung durch 80 Jahre Kärnten und der Nationalsozialismus/Koroška in nacionalsocializem anhand von Objekten, Fotografien, Karten, Dokumenten, Biografien, Plakaten, Literatur und Kunst ein.
Das kaernten.museum klagenfurt zeigt die Ausstellung als Beitrag zum Schwerpunktjahr „Erinnerungskultur/en 2025“.
Kurator:innen: Peter Pirker gemeinsam mit der section.a
10. Mai – 23. November 2025
Agency for Better Living wurde als Österreichbeitrag der Architektur-Biennale 2025 ausgewählt. Das Kurator:innen-Team Michael Obrist, Sabine Pollak und Lorenzo Romito werden den österreichischen Pavillon bei der 19. Architekturbiennale in Venedig 2025 gestalten. section.a übernimmt wieder die Aufgaben des Biennale-Büros sowei der Projekt- und Produktionsleitung. Wir freuen uns schon sehr auf eine spannde Zeit rund um akute globale Wohnfragen, die als Synthese von Top-down und Bottom-up anhand konkreter Architekturen und Erforschung der jeweiligen Systeme beantwortet werden sollen.
Die Nomminierung gab Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer gemeinsam mit Jurymitglied Claudia Cavallar im Rahmen einer Pressekonferenz am 28. Februar 2024 bekannt.