LA BIENNALE DI VENEZIA

Produzieren

THOUGHTS FORM MATTER / 2018
Henke Schreieck, LAAC, Sagmeister & Walsh im österreichischen Pavillon der Biennale Architettura

section.a: Produktionsleitung

 

Der österreichische Beitrag „Thoughts Form Matter“ auf der Architektur-Biennale 2018 in Venedig ist ein Plädoyer für die Kraft von Architektur als Auseinandersetzung mit der Welt und für die Freiheit, Räume auch abseits funktionaler und ökonomischer Zwänge zu denken. Die drei von der Kommissärin Verena Konrad geladenen Teams – Henke Schreieck, LAAC und Sagmeister & Walsh – beschäftigen sich in ihrer jeweiligen Arbeitspraxis mit Stadträumen und Architektur als gebauter Landschaft und lassen für Venedig Räume entstehen, die jene Qualitäten wahrnehmbar machen, welche sie ihrer Überzeugung nach erzeugen wollen. Die Beiträge verstehen dabei das Generalthema „Freespace“ sowohl als räumliches als auch ideelles Konstrukt, als komplex dynamisches System, als wandlungsfähige Sphäre geprägt durch Koexistenz. Begriffe wie „Abweichung“, „Atmosphäre“ und „Schönheit“ materialisieren sich in einer dreiteiligen, ineinander greifenden Rauminstallation.

LAAC nähert sich in der Arbeit „Sphäre 1:50 000“ dem Freiraum in Form einer räumlichen Abweichung. In den Pavillon wird eine gekrümmte Kreisfläche eingeschrieben, die das Segment einer Sphäre offenbart. Der kugelförmige Körper steht im Maßstab 1:50.000 zur Erde und dezentralisiert das symmetrische Bauwerk. Man sieht sich dort, wo man nicht ist und vergegenwärtigt gleichzeitig jenen Ort, an dem man sich befindet.

In der Arbeit „Layers of Atmosphere“ erzeugen Henke Schreieck mit einer zweiteiligen Rauminstallation unterschiedliche Atmosphären in zwei identen Räumen: hell und dunkel, dicht und licht, konstruktiv und poetisch, West und Ost begegnen sich als Gegenüberstellungen. Von einer begehbaren Holzkonstruktion taucht man über eine Brücke in den Lichtraum aus Papier, durch dessen Materialität und Durchwanderung auch Geräusche, Zeit und Bewegung hinzukommen.

Der Beitrag „Beauty = Function“ von Sagmeister & Walsh stellt die Frage nach dem ästhetischen Anspruch von Architektur und nach der Notwendigkeit des Schönen im Alltag. In zwei Projektionen, angereichert mit Bildwelten aus der zeitgenössischen (Pop)-Kultur greifen sie das kontrovers diskutierte Thema um Funktion und Schönheit auf.

 

Ähnliche Projekte: 
BIENNALE 2016
BIENNALE 2015
BIENNALE 2013
BIENNALE 2011

Impressum

Auftraggeber: Austrian Pavillon / Biennale Architettura 2018 
im Auftrag des Bundeskanzleramts Österreich, Sektion Kunst und Kultur
Kommissärin: Verena Konrad 
Kuratorische Assistenz: Wolfgang Simma-Wallinger
Architektur- und Designteams: Henke SchreieckLAAC, Sagmeister & Walsh
Visuelle Kommunikation: Peter Felder, Maria Mascher-Felder / Felder Grafikdesign 
Presse und Sponsoring: Susanne Haider, Sarah Hellwagner, Clemens Kopetzky, Claudia Bochinz, Florentina Renko / art:phalanx 
Veranstaltungen und Gästebetreuung: Cornelia Ellensohn
Technik: Stephan Schaja, Gert Tschuden / Esteban
Lichtkonzept: Manfred Draxl / conceptlight.at in Zusammenarbeit mit Zumtobel
Produktion Sitzmöbel: Edith Berkmann, Johannes Stattmann / MUST
Technische Koordination Venedig: Svetislava Isakov, Alessia Girardi, Troels Bruun / M+B studio
Eventorganisation Venedig: Tomas Ewald / Solmarino
Katalog: Thoughts form Matter herausgegeben von Verena Konrad mit Texten von Kathrin Aste, Verena Konrad und Walter Ruprechter sowie Gesprächen mit Henke Schreieck, LAAC und Sagmeister & Walsh von Verena Konrad, Verlag: Park Books
Ausstellung: Österreichischer Pavillon der 16. Biennale Architettura di Venezia / 26. Mai bis 25. November 2018 

© Fotos: Marc LinsMartin MischkulnigDarko Todorovic, Architekt_innen und Designer_innen
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Der österreichische Pavillon, Venedig
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Ausstellungsansicht mit Sphäre "1:50.000", LAAC
+ Weitere Bilder
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Ausstellungsansicht mit "Layers of Atmosphere", Henke Schreieck
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Ausstellungsansicht mit "Beauty=Function", Sagmeister & Walsh
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Ausstellungsansicht
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Ausstellungsansicht
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Frank Ludin, Marta Schreieck, Dieter Henke, Jessica Walsh, Stefan Sagmeister, Verena Konrad, Kathrin Aste

News

THE DISSIDENT GODDESSES NETWORK

LECTURE #2
16/07/2019

Herzliche Einladung zur LECTURE #2
am Samstag, 20. Juli 2019, 19 Uhr bei freiem Eintritt 
im MAK Vortragssaal, Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien bei 

Mit Margot Pilz und Dr. Heide Göttner-Abendroth

Margot Pilz
HERSTORY - 36.000 Years of Goddesses and Idols, Film, 2011/2012

Dr. Heide Göttner-Abendroth
Matriarchat heute und morgen. Die Bedeutung der modernen Matriarchatsforschung für neue Gesellschaftsformen

anschließend Diskussion
Moderation: Elisabeth von Samsonow

"The Dissident Goddesses’ Network Lectures" gehen in Form von Vorträgen, Performances und Experimenten von Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen der Substanz der Göttin auf den Grund. Die Lectures finden im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes “The Dissident Goddesses‘ Network/Contemporary Prehistories” statt, das an der Akademie der bildenden Künste Wien angesiedelt ist.

CURATED BY

Das Galerienfestival mit internationalen Kurator_innen in Wien
12/06/2019

Vom 13. September bis 12. Oktober 2019 zeigen 22 Galerien Beiträge zum Thema Circulation.

2019 steht curated by unter dem Thema Circulation. 22 Galerien laden 22 internationale Kurator_innen ein, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und ihren Beitrag zu gestalten. Vom 13. September bis 12. Oktober 2019 können in den teilnehmenden Galerien die unterschiedlichen Blickpunkte zu Circulation besichtigt werden.  
 
Weitere Infos, sowie begleitendes Rahmenprogramm finden Sie in Kürze auf der Homepage: curatedby.at

AFTER ABUNDANCE - Eine Spekulation zum Klimawandel in den Alpen

Die Publikation
12/06/2019

Wir laden Sie herzlich zur Buchpräsentation von Design Investigations am 26. Juni 2019, um 17.00 Uhr auf den Oskar-Kokoschka-Platz 2 in 1010 Wien ein.

Der österreichische Beitrag After Abundance der London Design Biennale 2018 imaginierte eine durch den Klimawandel veränderte Alpingesellschaft. Nun findet sich dieser in der Publikation - AFTER ABUNDANCE. Eine Spekulation zum Klimawandel in den Alpen - wieder.
Begleitet von Gastbeiträgen gibt diese Publikation Einblicke in den Gestaltungsprozess und das Denken von Design Investigations unter der Leitung von Anab Jain an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Hier können Sie mehr zum österreichischen Beitrag After Abundance bei der London Design Biennale 2018 lesen.

PLATFORM AUSTRIA

BIENNALE ARCHITETTURA 2020 17th International Architecture Exhibition
05/04/2019

Als Organisationsbüro des österreichischen Beitrags auf der Architektur-Biennale 2020 freuen wir uns sehr auf das von Peter Mörtenböck und Helge Mooshammer kuratierte Projekt PLATFORM AUSTRIA.

PLATFORM AUSTRIA geht unter Einbindug internationaler Expert_innen der Frage nach, wie sich digitale Plattformen auf zukünftige Gestaltungen unserer Wohn- und Lebensräume auswirken werden. Der von mostlikely sudden workshop gestaltete österreichische Pavillon wird zu einem Konversationsraum über die Potentiale der Zunkunft und deren Architektur.

Wir freuen uns, ein spannendes Projekt begleiten zu dürfen und halten Euch hier auf dem Laufenden!

#austrianpavilion #biennalearchitecture #centreforglobalarchitecture #mostlikely #sectiona

 

Freunde

Wer schon mal tanzen war mit section.a, weiß, dass sich Flow, Inhalt, Kreativität und Umsetzung gut verbinden lassen. Ohne Kitsch: ein Vergnügen, zusammenzuarbeiten. Warum? Weil es inspirierend, strukturiert und engagiert ist. Unaufhaltsam im Diskurs um den Kern der Sache. Moderiert am Weg dorthin.

Matthias Beitl / Volkskundemuseum Wien

Wir haben nun schon mehrere Museumsausstellungen gemeinsam mit section.a durchgeführt und sind begeistert von der absoluten Professionalität sowohl auf der fachlichen als auch auf der organisatorischen Ebene. Großes Engagement, Kreativität und Freude haben die Arbeitsprozesse angeleitet und jeweils zu einem überaus gelungenen und vielbeachteten Ergebnis geführt. Wir schätzen die Kooperationen mit section.a sehr und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

Christine Wetzlinger-Grundnig / MMKK Museum Moderner Kunst Kärnten

Ohne section.a wären wir heute nicht da, wo wir jetzt sind. Ich kann mir ein Kunst-Leben ohne section.a nicht vorstellen. Vielen herzlichen Dank für die einmalige Betreuung und ich freue mich auf die nächsten Jahre bzw. Jahr10te.

Florian Werner / arlberg1800 RESORT

Mit dem kongenial besetzten Team der section.a ist einfach alles möglich: vom reibungslosen Projektmanagement bis zum spontanen Nachtspaziergang für’s kollektive Brainstorming. Eine wunderbare Erfahrung – nicht verpassen!

Nina Pettinato / Kunstraum B'NK'R München

Die Zusammenarbeit mit der section.a war von der Konzeptentwicklung bis hin zur Projektbegleitung inspirierend, innovativ und kreativ. Mit viel Herz, Kompetenz und Freude haben sie alle Hürden gemeistert und ein strahlendes Ergebnis erzielt.

Martina Lugert / ÖBB-Infrastruktur AG

Die Biennale in Venedig 2011 war eine besondere Herausforderung für uns Alle. Markus Schinwalds Entwurf sah ein schwebendes Labyrinth im österreichischen Pavillon mit einem Volumen von 14 Tonnen vor. Durch die wunderbare Zusammenarbeit mit der section.a war es möglich, alles zeitgerecht, und - weit wichtiger - diese Arbeit in einer freundschaftlichen und freudvollen Atmosphäre umzusetzen.

Eva Schlegel / Künstlerin & Kommissärin der 54. Biennale di Venezia

Die Zusammenarbeit mit der lieben section...a - ganz anders als erwartet! b - viel besser als gedacht!

Eva Chytilek / Künstlerin

section.a das A-TEAM im Kulturmanagement! In Russland habt Ihr wahrlich zugeschlagen, und ohne section.a hätten wir Austria Davaj – unsere große Österreich Ausstellung von MAK und Kulturforum Moskau im Moskauer Architiekturmuseum sicher nicht hinbekommen. Eiserne Nerven, voller Einsatz, Witz und Durchhaltevermögen und ein toller Erfolg mit Euch. Danke!

Simon Mraz / Kulturforum Moskau

section.a - die business class der Kunst!

Werner Reiterer / Künstler

Das Team von section.a hat mit analytischen Fähigkeiten und origineller Kreativität, gepaart mit einem empathischen sozialen Verständnis ein wirklich innovatives Produkt entwickelt. Das LESEDOCK ist einzigartig und spricht eine heterogene Zielgruppe vom Kleinkind bis zum Jugendlichen auf freudvolle Weise an.

Hans Salzer / Kinder- und Jugendabteilung, Landesklinikum Donauregion Tulln

Die section.a ist einzigartig: Sie sind abenteuerlustig, aber sie bestehen jedes Abenteuer mit Bravour. Sie wissen immer, was sie tun und was gerade zu tun ist. Sie sind innovativ, aber sie würden dir niemals Unsinn andrehen. Sie haben eine eigene Meinung, aber hören dir auch genau zu. Sie sind absolut professionell, aber erhalten sich immer die Liebe zur Sache. Sie haben einen langen Atem, auch wenn dir grad die Luft ausgeht. Sie sind Feuer und Flamme, so groß oder klein ein Projekt sein kann. Sie sind erfindungsreich, um mit deinen Mitteln hauszuhalten. Sie können unerbittlich sein, wenn sie an der gemeinsamen Sache arbeiten. Aber vor allem: Sie kämpfen für dich, weil sie an dich glauben.

Steinbrener / Dempf & Huber / Künstler

Die Zusammenarbeit mit section.a ist ein Vergnügen auf mehreren Ebenen: Zum ersten der klare Blick auf das Projekt, der ohne Schnörksel, die wesentlichen Dinge fokussiert, weiters die Ideen und Vorschläge, mit denen sie alle Beteiligten inspirieren, und schließlich die angenehm kompetente und professionelle Umsetzung, die sich bis zum kleinsten Detail erstreckt. Fazit: Eine Zusammenarbeit als pures Vergnügen.

Christian Sturminger / Designer & Ausstellungsarchitekt

Es ist wichtig, sich für spezielle Projekte kompetente Partner zu suchen – und das ist im Kunstbereich section.a. Aus unserem gemeinsamen Projekt ist eine inspirierende Kooperation geworden, die nun schon über 10 Jahre Bestand hat.

Heinz Hofer-Wittmann / Wittmann Möbelwerkstätten

Mit section.a zusammenzuarbeiten heißt, ein Feuerwerk an Ideen zu erleben, das Unmögliche möglich zu machen und mit Kompetenz und Konsequenz, mit Freude und Hingabe Projekte zum Leben zu erwecken!

Barbara Aschenbrenner / ZIS Zeitung in der Schule

Die Zusammenarbeit mit section.a für das Projekt Alpha..Romeo..Tango war in jeder Hinsicht eine Freude. Und das besonders Spannende dabei war, dass es wirklich gelungen ist, zwei völlig gegensätzliche Bereiche – Militärluftfahrt und Kunst – zu einem für alle Seiten befriedigenden Ergebnis zu führen.

Silvan Fügenschuh / Gesellschaft zur Förderung der Österreichischen Luftstreitkräfte

section.a ist ein wunderbares, engagiertes, visionäres Team. Unsere Zusammenarbeit war freudig, erfolgreich und sehr professionell. Immer gerne wieder.

Veronika Dirnhofer / Künstlerin & Akademie der bildenden Künste Wien

Die Zusammenarbeit mit section.a war großartig: endlich eine Agentur, die wirklich abseits der ausgetretenen Pfade kreative Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen sucht und findet. In ebay-Sprache würde das heißen: top Qualität; gerne wieder.

Leopold Maurer / Künstler

section.a schafft es, aufgeschlossene Wirtschaftstreibende mit der einzigartigen Innovationskraft aus dem Kulturbereich zu beflügeln und dabei mit Respekt und Feingefühl die Interessen beider Seiten zu vertreten.

Iris Kern / Super-Fi

Wenn es darum geht, Schwung zu holen, Pfiff reinzukriegen, den grauen Konzept-Alltag aufzuhellen, Farbe zu tupfen, dann rufen wir einfach bei section.a an – a wie: ach, könntet ihr uns nicht mit einer Idee helfen? Und es klappt immer.

Peter Menasse / communication matters

section.a bringt das Potential zeitgenössischer KünstlerInnen in einige unsere Projekte ein. Das inspiriert nicht nur unsere Kunden, sondern auch immer wieder uns.

Max Haupt-Stummer / section.d

Mit section.a haben wir kunstvolle Wissenschaftsvermittlerinnen gefunden. Das Team versteht es perfekt, ein komplexes Thema mit Spürsinn für die Zielgruppe aufzubereiten – fachlich, professionell und menschlich überzeugend.

Gabriele Gerhardter / FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft

Working with section.a was like being involved in a movie production. You're suddenly part of larger team with the financial department looking over your shoulder. But it works. In fact it works really well. There is trust, interest and support. And in the end it's a fabulous party.

Gerhard Treml / Künstler

Wir finden die Offenheit und Experimentierfreudigkeit gepaart mit der Professionalität eine ausgezeichnete Qualität von section.a. Mit viel Herzblut, Intuition, aber genauso viel Kompetenz wird das Beste aus jeder Zusammenarbeit geholt. Jederzeit gerne wieder!

Monica Singer & Marie Rahm / POLKA

Bei section.a blühen immer die Bäume.

 

 

Fidel Peugeot / Walking-Chair Design Studio

Bei section.a blühen immer die (Frei)Räume.

 

 

Karl Emilio Pircher / Walking-Chair Design Studio

Für Goodville ist die Inspiration aus Projekten mit Künstlern und Designern wichtig. Wir wisen, dass interdisziplinäre Projekte eines dringend brauchen: eine professionelle Schnittstelle, jemanden, der beide Sprachen versteht, die der Wirtschaft und die der Kunst. Und das hat section.a in den letzten Jahren in zahlreichen Projekten unter Beweis gestellt. Professionelles Management zwischen zwei sehr unterschiedlichen Welten mit hoher Lösungskompetenz und viel eigener Kreativität. Ja, und Spaß hat es mit section.a auch immer gemacht.

Florian Pollack / Goodville

wir spüren motivation bis hin zur leidenschaft – die allerbeste voraussetzung, so ein komplexes projekt wie das memobil gemeinsam zu entwickeln.

Anja Löffler / gaupenraub

wozu braucht es bindeglieder? wozu consulting-betriebe, die vor allem mitnaschen wollen? weshalb den kuchen teilen? das sind fragen, die ich mir nicht mehr stelle, seit wir mit section.a diese wundervolle torte namens memobil backen – vielen dank dafür!

Alex Hagner / gaupenraub

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